Freude am Experimentieren im Chorgesang

 

(arno) Sie kommen aus 19 Gemeinden des Landkreises Bad Kissingen. Zum Teil singen sie schon seit Jahrzehnten in ihren örtlichen Chören. Einige sind selbst Chorleiter, und allen ist eines gemeinsam: Die Liebe und Begeisterung am Chorgesang. Darum haben sich die Sängerinnen und Sänger wieder einmal ein Wochenende reserviert, um in der städtischen Musikschule in Münnerstadt im Kreise vieler Gleichgesinnter an einer Schulung teilzunehmen.

 

Höchste Konzentration: Als Gastdirigenten durften sich die an der Schulung teilnehmenden Chorleiter bewähren. Dozent Hermann Freibott begleitete am Flügel.

 

Eingeladen hatte die Sängergruppe Bad Kissingen, in der die Chöre des Fränkischen Sängerbundes organisiert sind. Vorsitzender Ewald Kiesel hatte das Schulungswochenende vorbereitet, als Dozent stand wieder Hermann Freibott zur Verfügung.

Mit seiner Freude am Experimentieren und fachlicher Kompetenz stand schon zu Beginn des Chorwochenendes fest, dass der Kurs erfolgreich verlaufen wird. „Diesmal habe ich Stücke aus fünf Jahrhunderten ausgewählt, die in ihrer Art jeweils unterschiedlich sind, aber für ihre Epoche typisch und somit die Vielfalt des Chorgesanges aufzeigen“, erläuterte Freibott eingangs. Einen Teil dessen, was gemeinschaftlich eingeübt wurde, bringen die Teilnehmer zum Abschluss des Wochenendes in einem Konzert in der Alten Aula zu Gehör.

Mit dem geistlichen Gesang „Alta trinita beata“ aus dem 15. Jahrhundert wird das Konzert eröffnet. Als nächstes folgt der Kanon „Exultate“, der temperamentvoll dargeboten wird. Modernen geistlichen Chorgesang gab es mit „Peace like a River“. Es folgten ein Soldatenlied aus dem 18. Jahrhundert und ein Sprechgesang, in dem Johannes R. Köhler aus Bad Kissingen auf ungewöhnlicher Art die Leiden einer Grille schildert, die ihre Schenkel wund musiziert hat.

Aus der Feder von Johann Brahms stammte die Weise „Dort unten im Tale läuft's Wasser so trüb“, auch bekannt unter „Die Würzburger Glöckli“. Zum Schluss intonierte der Chor den Kanon „Gute Nacht, unser Taglauf ist vollbracht“ von Friedrich Silcher.

Als Zugabe brachte der Schulungschor noch einmal das schon zu Anfang gesungene und mittlerweile zur Erkennungsmelodie der Chorschulungen gewordene Stück „Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter und Singen macht Mut“ zu Gehör.

Beim Konzert wirkten noch ein Klarinettentrio der Münnerstädter Musikschule mit.